Europa findet in Jena statt! – Presseerklärung zur 12th International University Week Jena 2010

12th International University Week Jena 2010
Der Fachbereich Sozialwesen der FH Jena unterhält seit mehreren Jahren stabile Beziehungen zu Hochschulen im europäischen Ausland und zählt zu den Gründern des SocNet 98 – European Network of Universi-ties/Schools of Social Work.
Im Rahmen des europäischen Erasmus-Programms veranstaltet das SocNet98 unter Federführung der FH Jena nun vom 19.-23. April 2010 bereits zum 12. Mal die Internationale Hochschulwoche/International University Week (IUW). Das ausführliche Programm der IUW Jena 2010
Diversity and Methods in Social Work in a European Perspective sowie die Workshop-Abstracts sind auf der IUW-Internetseite (http://iuw.sw.fh-jena.de/) zu finden. Themen sind u.a.
• Experience based learning/education and outdoor training
• The Art and Social Work in the context of a multicultural society
• Refugees in European Law and Policy
• Addiction, Rehabilitation & Music
• Social Work with youth at risk – street work and fan projects
• Child protection and crisis intervention
• Victim Support Schemes – Perspective of Victims in the work with delinquent youth
Das gemeinsam mit den europäischen Partnerhochschulen erarbeitete Programm gibt einen guten Einblick in unterschiedliche Handlungsmethoden professioneller Sozialarbeit und interdisziplinäre Arbeitsfelder.

Die Anmeldezahlen übersteigen in diesem Jahr alle bisherigen IUW-Tagungen: Zur IUW Jena 2010 haben sich bereits 135 Teilnehmer, davon die Hälfte aus dem europäischen Ausland (Belgien, Dänemark, Finnland, Griechenland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Spanien) angemeldet. Internationale und deutsche Studierende bilden gemeinsam mit den Dozenten aus Jena und der europäischen Partnerhoch-schulen kleine Arbeitsgruppen, in denen ein intensives Zusammenarbeiten möglich ist. Die Kongresssprache ist Englisch.

Auch das soziokulturelle Programm kommt nicht zu kurz, eine Stadtrallye zu Wirkungsstätten der Aufklärung, Klassik und Reformpädagogik in Jena, eine Exkursion nach Weimar und ein Besuch der Gedenkstätte Buchenwald sowie neben dem Eröffnungsempfang ein typisch thüringerisches Grillfest mit erlebnispädagogischen Aktionen sowie eine Abschlussparty mit Livemusik. Möglich gemacht wird dieses Programm durch das besondere Engagement der Studierenden des FB SW, die sich nicht nur bei der Programmgestaltung und Organisation besonders eingebracht haben, sondern während der Internationalen Hochschulwoche die ausländischen Teilnehmer bei sich zu Hause als Gast aufnehmen. So kann die Verständigung gefördert und Europa mit Leben gefüllt werden!

Dieser Beitrag wurde unter iuw2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.